Dieses Blog durchsuchen

Montag, 21. September 2015

Der Apfel im Sachunterricht

Hallo ihr Lieben,

Es ist Herbst. Die Blätter verfärben sich und fallen schließlich zu Boden und die Apfelernte beginnt.
Damit ist auch die Apfelzeit im Sachunterricht eingeläutet und in den Grundschulen zieht vermehrt der Apfel ein.
Auch ich habe letztes Jahr bereits den Apfel im Sachunterricht thematisiert und möchte hier einige Ideen vorstellen:

Beim Apfel habe ich mit Ersties schon folgendes im Unterricht gemacht:
  • Zum Einstieg die Geschichte vom roten Haus mit Stern vorlesen & dabei einen Apfel quer aufschneiden. (Die Geschichte habe ich aus dem Englischen übersetzt; ist also bestimmt nicht perfekt. Die Kinder haben sie aber trotzdem sehr geliebt und meine Mentorin im Referendariat fand die Geschichte sehr motivierend.) Anschließend haben wir die Bestandteile des Apfels besprochen und die Kinder fertigten eine erste "wissenschaftliche" Zeichnung an, die sie  ebenfalls beschriften mussten.
  • Apfelmus kochen
  • Jedes Kind von Zuhause ein "Apfelprodukt" mitbringen lassen und dieses thematisieren.
  • Meine Ersties wollten auch unbedingt sehen, wie ein Apfelbaum wächst. Wir haben uns dann gefragt, wie wir das feststellen können. Sie machten dann den Vorschlag, einen Apfelkern zu pflanzen und jeden Tag zu beobachten. Ich habe dann ein Glas (so hätten sie sehen können, ob Wurzeln wachsen) genommen und jeden Tag haben die Kinder dann ihre Beobachtung aufgezeichnet.
  • Einen "Apfelversuch" haben wir ebenfalls durchgeführt. "Wozu hat der Apfel eine Schale?" Einen geschälten & ungeschälten Apfel auf ein Löschblatt legen und beobachten, was passiert. Anschließend stellen die Kinder Vermutungen auf, warum der Apfel also eine Schale hat.
  • Die Kinder wollten bei mir auch wissen, ob der Kern immer gleich weit weg von der Schale ist. Also haben sie Äpfel aufgeschnitten, gemessen und ihre Ergebnisse notiert.
  • Schmeckt jeder Apfel gleich? (Mehrere Apfelsorten aufschneiden, probieren & Geschmack beschreiben lassen)
  • Apfel aufschneiden, zeichnen & beschriften lassen.

Außerdem ist folgendes möglich:
  • Apfelsaft machen
  • Einen Obstbauern besuchen
  • Apfelringe herstellen
  • Stofftaschen mit Apfelhälften bedrucken
  • Mini-Vorträge zu verschiedenen Apfel-Wörtern halten lassen, um bereits früh das Präsentieren und Vortragen zu üben: Apfelbaum, Apfelsaft, Pferdeäpfel, Apfelstrudel, Apfelblüte, Liebesapfel, Apfeltee, Bratapfel, Apfelkorb, Apfelkerne, Apfelplantage, Apfelbäckchen...
  • Einen Apfel aufschneiden und unter einer Käseglocke verfaulen lassen. Die Kinder schreiben und malen dann täglich ihre Beobachtungen in einen Beobachtungsbogen.
  • Verschiedenes Obst und Gemüse aufschneiden und blind verkosten. Was ist der Apfel?

Für die Tafel und den Sitzkreis habe ich diese riesigen Magnete genutzt: Lebenszyklus des Apfels
Außerdem hatte ich dieses Tafelmaterial: Tafelmaterial Apfel von JacMo's Primary Box (Update 10/2016 -> leider ist dieser Blog nicht mehr aktiv. Schade. Das Material kann ich aber nicht einfach so teilen, da ich es nicht hergestellt habe. Tut mir sehr leid. Ich hoffe, dass man JacMo noch einmal irgendwann im Netz antreffen kann. Sie hatte tolles Material.)

Hier gibt es ein kostenloses Mandala mit einem Apfel: Apfel-Mandala

Hier gibt es ebenfalls Material: 3-Minuten Info Kernobst

Diese Apfelkartei hatte ich 2x ausgedruckt, laminiert und als Buch gebunden. Die leistungsstärkeren Ersties haben gerne einen Blick hineingeworfen.

Meyers kleine Kinderbibliothek lag ebenfalls im Klassenraum auf unserem Sachunterrichtstisch.

In dem Kinderbuch "Ein gutes Jahr" von Leo Lionni kann man einen Apfelbaum durch sein Jahr begleiten. Die Kinder mochten das Buch.

Hier kann man sich ebenfalls Ideen entnehmen: Südtiroler Apfel

Hier gibt es kostenlose Apfel-Clipart.

Der Apfel im Sachunterricht

Apple - Der Apfel Englisch-immersiv

Ich bin gespannt, wie ich dieses Jahr den Apfel unterrichten werde, da ich jetzt eine Englisch-immersiv erste Klasse habe... :)
Hier ist eine kleine Linksammlung...

Apple songs and poems auf Englisch kann man hier finden.
Apple Song: I'm a little apple
Apple Unit Preschool: Hier findet man z. B. ein Apfelbild mit den Beschriftungen für die verschiedenen Apfelteile.
Noch einen Apple Song findest du hier.
5-senses-with-apples








Kommentare:

  1. Hej,
    vielen Dank für diese tolle Ideensammlung!
    Freu mich auch schon auf das Thema - die Magnetkarten sind bestellt und die Geschichte ausgedruckt!
    ;-)
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön für diese umfangreiche Sammlung! Ein toller Fundus ist das!
    LG
    JacMo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider gibt es den Blog von JscMo nicht mehr. Hast du das Material noch und könntest es per Mail weiterleiten?

      Löschen
    2. Hallo,
      Vielleicht kannst du JacMo noch einmal anschreiben? Ich möchte Material, das nicht von mir ist, nicht einfach weiterschicken. Tut mir leid....

      Löschen
  3. Wow! Vielen Dank! Das hilft sehr! :)

    AntwortenLöschen

Hallo! Schön, dass du da bist!

Willkommen bei Peanut's peanuts!
Schön, dass du mich gefunden hast.
Ich freue mich über zahlreiche Besuche, Kommentare und Anregungen!!!!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...