Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 22. Januar 2016

Throughout the year - Jahreszeiten usw. in einer Englisch-immersiven Klasse

NEU: Der Blog ist umgezogen. Du findest nun alles hier!



Ihr Lieben,

Momentan steht bei meinen Ersties das Thema "Throughout the year" an: also Jahreszeiten mit dem typischen Wetter, Monate und Wochentage... und evtl. noch geeignete Kleidung für den Winter.

Auf Deutsch gibt es da eine Menge, aber auch für eine immersive Klasse kann man tolle Sachen finden.

Zum Beispiel

GEEIGNETE LIEDER

Ich starte Themen immer gerne mit einem Lied (einfach auch, weil diese Klasse unheimlich gerne singt - nicht, weil ich gut singen kann. Ich bin eher unmusikalisch, aber die Kinder lieben passende Lieder ;) ) Daher stelle ich euch hier vier Lieder vor, die ich in dieser Einheit mit den Kindern singe.


 Im Netz bin ich bei Pinterest über ein Lied zu den Seasons gestolpert, das man zu der Melodie "This Old Man" singen kann. Es ist recht einfach und lässt sich gut mit Bewegungen begleiten. Auch lässt es sich, je nach Jahreszeit, passend singen.
 Da ich für meine Klasse ein richtiges Themenheft zusammengestellt habe, in dem die Arbeitsblätter immer mit dem gleichen Kopf etc. gestaltet sind, habe ich das Lied noch einmal für die Kleinen abgetippt. 
(Meine Ersties finden es übrigens super, das "yes-siree" richtig mit Schwung und Elan zu singen! :) )

The Seasons Song




Ein zweites Lied, das zu den Monaten passt, habe ich bei YouTube gefunden. Auch dieses Lied mag meine Klasse (insbesondere, wenn ich es auf YouTube mitlaufen lasse!). Das Lied wird recht langsam, aber dafür sehr deutlich gesungen.

Months of the Year



Das dritte Lied werden wir wahrscheinlich zum Ende der nächsten oder zum Beginn der übernächsten Woche lernen und wird die Wochentage behandeln (ich lasse die Lieder momentan aber auch schon während der Frühstücksphase alle laufen und viele Kinder summen schon mit.) Das Lied heißt "Days of the week" und wird zur Melodie der Addams Family gesungen. Es ist ganz nett, da die Kinder zu dem Lied klatschen oder schnipsen können. Auch dieses Lied lässt sich leicht bei YouTube finden: Days of the week

Days of the week



Je nachdem wie es zeitlich passt, werde ich evtl. noch ein viertes Lied zu dieser Thematik mit den Ersties einüben. Das Lied behandelt ebenfalls die Wochentage, aber auch das Prinzip von "yesterday" und "tomorrow": Today is... wird nach der Melodie von Frère Jacques gesungen. Das Schöne an diesem Lied ist, dass man es auch bei den Morgen-Ritualen integrieren könnte, wenn man mit seiner Klasse das Datum bespricht.

Today is...


Ich kann das Lied leider nirgends bei YouTube oder so finden, daher seht ihr hier "nur" die Textversion...


Die Kinder erhalten bei mir immer alle Lieder, die wir singen, auch abgetippt als Arbeitsblatt, da die Eltern immer gerne wissen möchten, was wir singen
(falls man es nicht sofort heraushören kann :) ). 




PASSENDE BILDERBÜCHER

What will the weather be like today? von Paul Rogers
Ich habe das Buch vom Klett Verlag als Big Book bestellt. Die Kinder haben es gut verstanden, auch konnten sie auf den Bildern noch viele weitere Dinge entdecken und ansprechen (z. B. verschiedene Tiere).

Froggy gets dressed von Jonathan London
Froggy ist ja sehr beliebt. Hier werden die Winterkleidungsstücke behandelt. Zu diesem Buch findet man sehr viel Material online (z. B. beim kizclub) Auch der Westermann Verlag hat in seiner Storytime Serie diese Geschichte behandelt.




WEITERE MATERIALIEN & ARBEITSBLÄTTER

Super gut hat sich auch der downloadbare Jahreskreis von der Ideenreise bewährt. Der war super, um im Sitzkreis noch einmal die Monate und die Zahlen der Monate zu wiederholen:
Jahreskreis
DANKE noch einmal an Daniela, dass sie den Jahreskreis auch auf Englisch herausgebracht hat. Das hat mir viel Arbeit erspart...

Auch habe ich die Weather Flashcards von Daniela gut nutzen können. Sie hängen jetzt an unserem "Blue Board" und sind für die Kinder stets präsent. (Foto des Boards siehe unten)

Ebenfalls liegen Danielas Klammerkarten (clipcards) zum Thema Weather auf unserem Thementisch, der vor dem Blue Board steht.

Kleine Wetterbilder habe ich in einen Aktionswürfel gesteckt, um so im Sitzkreis die Wetter-Wörter wiederholen zu können. Außerdem lassen sich die kleinen Bilder auch für Roundabout gut nutzen.


Hier sind noch ein paar Ideen, um das Wetter, die Jahreszeit und Monate zu wiederholen oder zu üben:






So sieht momentan unser "Blue Board" aus:





Die Bilder auf den Arbeitsblättern stammen übrigens von Metacom und whimsyclips.com










1 Kommentar:

  1. Danke für deine tollen und vielfältigen Tipps! Vor allem das Lied auf yotube finde ich prima und werde es auf jeden Fall hernehmen, wenn bei mir die Monate auf dem Plan stehen!
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen

Hallo! Schön, dass du da bist!

Willkommen bei Peanut's peanuts!
Schön, dass du mich gefunden hast.
Ich freue mich über zahlreiche Besuche, Kommentare und Anregungen!!!!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...